Branche: Elektrotechnik
MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG stand vor der Herausforderung, ihr IT-System zu modernisieren. Als Spezialist für IT-Lösungen und Systemupgrade, unterstützte CONVOTIS bei diesem vorhaben. Das remote durchgeführte Upgrade-Projekt begann mit einem detaillierten Konzept für den Systemtransfer und die Inbetriebnahme eines neuen Archivservers (OpenText ArchiveCenter). CONVOTIS entschied sich gegen ein Inplace-Upgrade und erneuerte stattdessen die virtuellen Server, Betriebssysteme und das Datenbanksystem. Nach der erfolgreichen Installation und Datenübernahme wurden alle vorhandenen Daten in das neue System integriert und umfassend geprüft.
Das Upgrade umfasste rund 9 Millionen Dokumente in drei Content Repositories und wurde in weniger als drei Monaten abgeschlossen. Neben dem Archivserver-Upgrade unterstützte CONVOTIS auch bei der Aktualisierung der Scan-Clients. MENNEKES nutzt das OpenText-Archiv seit Jahren für die revisionssichere Speicherung von Dokumenten, verbunden über die ArchiveLink-Schnittstelle mit dem SAP-System.
Die Partnerschaft zwischen MENNEKES und CONVOTIS demonstriert, wie entscheidend Fachwissen und Vertrauen für das erfolgreiche und effiziente Upgrade von IT-Systemen sind. Dieses Projekt steht beispielhaft für die erfolgreiche Bewältigung technologischer Herausforderungen durch professionelle Zusammenarbeit.
„CONVOTIS war aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit Archivierungslösungen für uns der ideale Partner, um das Upgrade unseres Archive Centers professionell und zügig durchzuführen.“
Jürgen Bechtel (Stellvertretender Geschäftsführer und Leiter der Zentralen IT, MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG)